Ich finde es schade das man erst mal wieder weiter testen will, obwohl es schon in anderen Ländern funktioniert. Ich hoffe das die Bundesländer ihre Blockade aufheben.

  • zaphod
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    2 days ago

    Zweifel ich dran, die meisten würden im mittleren Streifen bleiben beim Überholen. Wäre auch in Ordnung, wenn die Schutzstreifen breit genug wären um genug Abstand beim Überholen zu gewährleisten, sind sie aber vermutlich nicht. Im schlimmsten Fall wird dann mit weniger Abstand überholt als wenn da kein Schutzstreifen wäre.

    • Ooops@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      1 day ago

      Ihr streitet darüber, wie die Umsetzung in der Realität aussieht, weil exakt da der Knackpunkt liegt. Die Maßnahme dort funktioniert, weil sie zu Testzwecken vernünftig überwacht wird. Die selbe Maßnahme wird nicht funktionieren, wenn es keine Überwachung gibt (oder Ordnungsamt und Polizei demonstrativ daneben stehen und Raserei und Gefährdung abnicken - keine Ahnung, wie ich gerade darauf komme… war wohl eine Eingebung auf Grund der hiesigen neuen “Fahrradstraße”).

      Deshalb gibt es auch in Deutschland ständig langwierige Projekte zum Test von Dingen, die in anderen Ländern schon lange problemlos funktionieren. Die Prüfen halt meist das falsche, denn es reicht nicht zu wissen, ob eine Maßnahme funktioniert. Es gibt hierzulande nämlich oft immer noch den zusätzlichen “Wir ignorieren einfach Regulierung/Verordnung/Gesetz, denn Autos sind heilig”-Faktor.

      @Nukular@feddit.org