Gäbe es noch Pommes im Bordbistro der Bahn ohne die “EU-F-Gase-Verordnung 2024/573”? Zumindest hat dieses Gesetz zur Verminderung der fluorierten Treibhausgase dazu beigetragen.
Diese klimaschädlichen Gase finden sich nicht in den Pommes - aber in den Gefrierschränken der Bordbistros. Dort wurden die Pommes gelagert, die als Tiefkühl-Pack geliefert werden. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Die Bahn verzichtet darauf. Der Gesetzgeber hat sie praktisch zum Handeln gezwungen.
Ah, Markt regelt!
Aber Moment mal, wurden ozonabbauende Substanzen nicht 1989 - vor 37 Jahren ! - durch das Montreal-Abkommen verboten - und wurden nicht längst andere Kühlgase eingeführt?



Interessant. Wenn das stimmt, was du sagst, kannst du dir erklären, wieso das Fraunhofer Institut und andere Quellen, die dann als Effizienzwunder anpreisen? Bei deiner Recherche klingt das ja wenig vielversprechend.
https://www.elektronikpraxis.de/festkoerper-waermepumpe-dcdc-wandler-mit-9974-wirkungsgrad-a-bf49ed20c8457d9a060ec60194ffe96c/
https://www.energie-experten.org/news/elektrokalorik-waermepumpen-ohne-kompressor-bald-serienreif
Primärquelle all dieser Artikel scheint aber dieses ElKaWe-Projekt bei Fraunhofer zu sein.
https://www.ipm.fraunhofer.de/content/dam/ipm/de/PDFs/Pressemitteilung/2025/PI-ElKaWe-Elektrokalorische-Waermepumpen-projektabschluss.pdf
Warte mal. Ich sehe da gerade dass das etwas ganz anderes ist als das was ich recherchiert habe. Ich habe das Thema Thermoelektrizität gelesen, das auf dem Seebeck/Peltier-Effekt beruht.
Dabei fließt ein Gleichstrom durch zwei verschiedene Metalle (mit unterschiedlichen Seebeck-Koeffizienten) sodass beim übergang Wärme aufgenommen/abgegeben wird.
Das was das ElKaWe projekt macht ist was komplett anderes. die verwenden wechselstrom, um scheinbar einen kristall schnell abzukühlen/erhitzen, und dann die wärme/kälte des kristalls abwechselnd in zwei verschiedene richtungen abzutransportieren. das ist was ganz was anderes.
Ah, das erklärt es. Peltierelemente kenne ich zumindest auch als extrem ineffiziente Technologie, die zu kaum etwas ernsthaft zu gebrauchen ist. Die sind oft in diesen billigen USB-Dosenkühlern verbaut, aber selbst dort funktionieren die eher schlecht als recht (trotz hohem Stromverbrauch).
Also beim ersten Artikel sagt schon einmal die Überschrift dass es hier nicht um die effizienz der wärmepumpe geht, sondern um die effizienz eines DC/DC wandlers. Was quasi nur die Stromversorgung zur Wärmepumpe ist.
der zweite link lädt bei mir nicht
Merkwürdig, bei mir klappts. Bei dir ist da auch ein HTTP statt HTTPS zu sehen. Vielleicht liegt es daran?